Tanz, Feier, Feste feiern, Rausch, Sabbat, Hexentanz, Tanz d. Teufel, Historischer Tanz, Nackttanz.
   Startseite | Hexe im Mittelalter | Hexenverbrennung | Hexenbilder | Magie | Quellenhinweis | Kontakt-Impressum-Datenschutz   
Navigation
» Der Kult der Hexen
» Der Hexensabbat
» Das Hexenross
» Mondzeit und Frau
» Die Hexe als Ärztin
» Die Frau im Mittelalter
» Die Hexenverbrennung
» Der Hexenhammer
» Folter im Mittelalter
» Die Hexenverfolgung
» Satan und die Hexen
» Schwarze Messen
» Der Weg der Wicca
» Hexenwahn im 20. Jh
» Die Hexen sind los!
» Unser Kino Filmtipp 01

Newsletter


Partnerseiten

Linktausch Mittelalter
Spenden helfen!


Anzeigen


heimarbeit68.de


Linktausch
Kredit
Girokonto
Handy orten
Gebrauchtwagen
Handys
Jobs
Geld verdienen
MLM und Vertrieb
Immobilien
Abnehmen
Geldanlagen
» Link anmelden «Kontrollbild


 

Tanz und Feier auf dem Blocksberg

Infos zu dem Thema - Tanz und Feier auf dem Blocksberg Hexentanz und Feier auf dem Blocksberg

Das Fest auf dem Blocksberg ist dadurch gekennzeichnet, dass hier alle Dinge getan werden durften, die sonst durch kirchliche Moralvorstellungen Untersagt waren ... Übermäßiger Alkohol und das Einatmen von rauschgiftartigen Dämpfen tauchten hier auf. Dadurch die Hemmungen fallengelassen und auf der anderen Seite Phantasien freigesetzt wurden, standen sie im Gegensatz zur herrschenden Moral, die Gefühls- und Sinnesleben kontrollieren und am liebsten ganz ausschalten wollte.

Auch Sexualität nur um der Lust willen wurde angeblich auf dem Blocksberg getrieben, wenn auch hier auf dem Bild nur an Details erkennbar (Frau beim Flug, das Paar unten im Bild, Tanzende).

 

Rauschzustände und Nacktheit wurde als Laster meist den Frauen zugeschrieben

Dieser Vorwurf der sogenannten Teufelsbuhlschaft und geschlechtlichen Vermischung unter allen Teilnehmern des Festes wurde von den Ketzern auf die Hexen übertragen und bildete dann einen Hauptpfeiler des Systems der Hexenvorwürfe.

Besonders drastisch hat Michael Herr in seinem Bild die Vorstellung eingefangen, der Teufel "scheiße" Geld für seine "Hexen". (siehe dazu mittleres Bild unter diesem Textfeld)

Das wurde sozusagen als Gegenleistung für den Pakt verstanden, den die "Hexe" mit dem Teufel geschlossen hatten.

Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Der Hexensabbat - Tanz und Feier auf dem Blocksberg
Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Der Hexensabbat - Tanz und Feier auf dem Blocksberg
Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Der Hexensabbat - Tanz und Feier auf dem Blocksberg
Detailszenen auf einem Kupferstich von ca. 1650

Auf diesen historischen Bildszenen fasst Michael Herr eine Anzahl von Vorstellungen vom Hexensabbat, vom Blocksbergtreffen, vom Hexentreiben und von der Dämonenbeschwörung zusammen.

Es fällt bei diesen historischen Detailszenen auf dem Bildern auf, dass die Laster: Alkohol, Rauschdämpfe, Geilheit, Nacktheit  hauptsächlich Frauen zugeschrieben wurden.

Anscheinend will Herr damit zeigen, dass Frauen anfälliger für die Sünde sind. Immerhin war dies die herrschende kirchliche Vorstellung in unserer Zeit.

Es vermengen sich hier Vorwürfe, die die Inquisition den "Ketzern" machte, mit Vorstellungen aus dem Volksglauben und Phantasien der sozialen Oberschicht über zauberische Frauen (Hexen) und Männer (Magier).

Mit diesen Bildausschnitten soll versucht werden, das komplexe, mit einer Vielzahl on Details angefüllte Bild » Flugschrift über den Hexensabbat « aufzulösen. Einzelne Vorstellungen, Bilder und Symbole wurden herausgenommen und der Wirklichkeit bzw. möglichen Deutungen gegenüber gestellt.

Hexen-Forum.de - Homepage über die Geschichte der Hexen und Wicca im Mittelalter und in der Neuzeit.
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie

Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Eine Flugschrift über den Hexensabbat
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Tanz und Feier auf dem Blocksberg
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Der Flug zum Blocksberg
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Das Fest auf dem Blocksberg
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Der Hexenkessel
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Zauber und Schadenszauber
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Tiere und Symbole
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Dämonenbeschwörung
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Von Hexen Zauberern und Magie



» Startseite «


Copyright © hexen-forum.de

Mehr Pagerank, Homepage bekannt machen und mehr Besucher! | Google Pagerank Service, Link Exchange, free Seo Services, More Website Traffic and Seo Webmaster Tool!Pagerank Control Image

Counter