Der Hexenkessel und Magic Kind. Mann und Frau Dämonen, Kind Welt, schwangere Frau, Unschuld, Ku
   Startseite | Hexe im Mittelalter | Hexenverbrennung | Hexenbilder | Magie | Quellenhinweis | Kontakt-Impressum-Datenschutz   
Navigation
» Der Kult der Hexen
» Der Hexensabbat
» Das Hexenross
» Mondzeit und Frau
» Die Hexe als Ärztin
» Die Frau im Mittelalter
» Die Hexenverbrennung
» Der Hexenhammer
» Folter im Mittelalter
» Die Hexenverfolgung
» Satan und die Hexen
» Schwarze Messen
» Der Weg der Wicca
» Hexenwahn im 20. Jh
» Die Hexen sind los!
» Unser Kino Filmtipp 01

Newsletter


Partnerseiten

Linktausch Mittelalter
Spenden helfen!


Anzeigen


heimarbeit68.de


Linktausch
Kredit
Girokonto
Handy orten
Gebrauchtwagen
Handys
Jobs
Geld verdienen
MLM und Vertrieb
Immobilien
Abnehmen
Geldanlagen
» Link anmelden «Kontrollbild


 

Der Hexenkessel

Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Der Hexensabbat - Der Hexenkessel Der Hexenkessel

Der Kessel war das Hausgerät der Frauen auf dem Lande. So war es nicht zufällig, dass man annahm, die "Hexen" würden ihre Tränke - giftige wie heilende - darin brauen.

Der im Kessel gebraute Trank enthielt angeblich übelriechende und ekelhaft Zutaten wie Krötenaugen, Schlangeneier etc. Als Hauptbestandteil verwendeten sie aber Kinderkörper - so der Vorwurf gegen die Hexen. Beim Trinken sollte die Jugend und Unschuld eines Kindes auf die Trinkende übergehen. 

Hexen standen unter dem Verdacht, die Kinder den Dämonen zu opfern

Hebammen, die in Wirklichkeit den Kindern halfen auf die Welt zu kommen, wurden besonders die der Gräueltat verdächtigt, und man nahm an, dass sie die Kinder den Dämonen opferten, wenn sie sie nicht für die Hexentränke verwendeten. 

Hinter diesen Vorstellungen steht die Tatsache, dass es Frauen gegeben hat, die ihre Wissen über Kräuter zu heilenden Zwecken verwendet haben, und die ihre Heilmethoden mit Zauberformeln und mit magisch wirkenden Zutaten verbanden.

Die Praxis der Hebammen war den Inquisitoren und Kirchenvätern natürlich besonders undurchsichtig, da sie als Männer keinen Zugang zu diesen Bereich hatten.

Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Der Hexensabbat - Der Hexenkessel

Wurden Kinder nach der Geburt wirklich dem Hexenkessel übergeben?

Auf dem Bild steht eine anscheinend schwangere nackte Frau vor dem Kessel, in dem ein Krug mit aufsteigenden Dämpfen steht. Im Dampf sieht man Kröten und Lurche fliegen.

Unter den Kessel schiebt eine Hexe gerade einen Kinderkörper. Eine grausige Vorstellung! Sollte der Künstler mit diesem Bild unterstellen wollen, dass die Frau ihr Kind gleich nach der Geburt dem Hexenkessel übergeben wollte?

Bei diesen Vorwurf (Kindermord aus kultischen Gründen) ist zu bedenken, dass er in ähnlicher Form bereits im alten Rom den Urchristen gemacht wurde und nichts weiter war als Verleumdung.

Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Der Hexensabbat - Der Hexenkessel
Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Der Hexensabbat - Der Hexenkessel
Detailszenen auf einem Kupferstich von ca. 1650
Auf den oberen Bildszenen fasst Michael Herr eine Anzahl von Vorstellungen vom Hexensabbat, vom Blocksbergtreffen, vom Hexentreiben und von der Dämonenbeschwörung zusammen.

Es vermengen sich hier Vorwürfe, die die Inquisition den "Ketzern" machte, mit Vorstellungen aus dem Volksglauben und Phantasien der sozialen Oberschicht über zauberische Frauen (Hexen) und Männer (Magier).

Mit diesen Bildausschnitten soll versucht werden, das komplexe, mit einer Vielzahl on Details angefüllte Bild » Flugschrift über den Hexensabbat « aufzulösen. Einzelne Vorstellungen, Bilder und Symbole werden herausgenommen und der Wirklichkeit bzw. möglichen Deutungen gegenüber gestellt.

Hexen-Forum.de - Homepage ьber die Geschichte der Hexen und Wicca im Mittelalter und in der Neuzeit.
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie

Ьbersicht zu Hexen - Wicca & Magie Eine Flugschrift über den Hexensabbat
Ьbersicht zu Hexen - Wicca & Magie Tanz und Feier auf dem Blocksberg
Ьbersicht zu Hexen - Wicca & Magie Der Flug zum Blocksberg
Ьbersicht zu Hexen - Wicca & Magie Das Fest auf dem Blocksberg
Ьbersicht zu Hexen - Wicca & Magie Der Hexenkessel
Ьbersicht zu Hexen - Wicca & Magie Zauber und Schadenszauber
Ьbersicht zu Hexen - Wicca & Magie Tiere und Symbole
Ьbersicht zu Hexen - Wicca & Magie Dämonenbeschwörung
Ьbersicht zu Hexen - Wicca & Magie Von Hexen Zauberern und Magie



» Startseite «


Copyright © hexen-forum.de

Mehr Pagerank, Homepage bekannt machen und mehr Besucher! | Google Pagerank Service, Link Exchange, free Seo Services, More Website Traffic and Seo Webmaster Tool!Pagerank Control Image

Counter