Hexen, Mittelalter, Teufel, Wicca, Kräuter, Magie, Satan, Zauberei, Rituale, Dämonen und Zauber.
   Startseite | Hexe im Mittelalter | Hexenverbrennung | Hexenbilder | Magie | Quellenhinweis | Kontakt-Impressum-Datenschutz   
Navigation
» Der Kult der Hexen
» Der Hexensabbat
» Das Hexenross
» Mondzeit und Frau
» Die Hexe als Ärztin
» Die Frau im Mittelalter
» Die Hexenverbrennung
» Der Hexenhammer
» Folter im Mittelalter
» Die Hexenverfolgung
» Satan und die Hexen
» Schwarze Messen
» Der Weg der Wicca
» Hexenwahn im 20. Jh
» Die Hexen sind los!
» Unser Kino Filmtipp 01

Newsletter


Partnerseiten

Linktausch Mittelalter
Spenden helfen!


Anzeigen


heimarbeit68.de


Linktausch
Kredit
Girokonto
Handy orten
Gebrauchtwagen
Handys
Jobs
Geld verdienen
MLM und Vertrieb
Immobilien
Abnehmen
Geldanlagen
» Link anmelden «Kontrollbild


 

Das Hexenross

Hexen-Forum.de - Infos zu dem Thema - Das Hexenross Das Hexenross

Ein recht magerer Junge diente bei einem Bauern. Da sprach einmal ein sehr wohlgenährter Schmiedgeselle zu ihm. "Warum bist doch so mager? Ich bin doch so fett!" 

Der Junge antwortete: " Wenn du es auch so schlecht hättest wie ich, so würdest du gewiss auch mager sein. Jedesmal, wenn ich abends schlafen gehe wirft mit die Bäuerin eine Zaum über den Kopf, und ich werde ein Pferd. Dann reitet sie auf mir fort. Dabei spricht sie jedesmal "Oben naus und nirgends an!" und sie reitet auf den Hexenplan wo die Hexen miteinander tanzen."

"Ha!", sprach der Schmiedgeselle, "da lege dich einmal in mein Bett, und ich werde mich in das deinige legen. Und wenn dann die Frau zu mir kommt, will ich ihr den Zaum entwinden und ihr über den Kopf werfen." Gesagt getan, es gelang dem Schmiedgesellen, der Frau den Zaum zu entwinden und mit dem Rufe " Oben naus und überall an!" ritt er, nachdem er sie noch bereit gehaltenen Hufeisen beschlagen hatte, auf den Hexenplan, er als Hexe, sie als Pferd. 

Während sie nun dahintrabte, stieß sie an alle im Wege liegenden Hindernisse, so dass an ihrem Körper kein heiler Fleck zu finden war.

Am Hexenplan angekommen, wurde er von allen Hexen für ihresgleichen gehalten, und das Pferd blieb unbeachtet. Die Hexen tummelten sich in wilden Tänzen, zuletzt fingen sie in trunkener Lust an miteinander zu fechten und heulten dabei den Spruch:

Ich hau ein Wunde
die heilt in einer Stunde

Der Schmiede focht als Hexe fleißig mit, sprach aber bei jedem Hiebe die Worte:

Ich hau eine Wunde
die heilt zu keiner Stunde.

Dadurch kamen die Hexen mit ihm in Streit und er fand es endlich für gut, nach Hause zu ziehen. Am anderen Morgen kam die Bäuerin nicht aus dem Schlafgemache, es verging der ganze Tag, ohne dass sie aufstand. Da sahen die Hausgenossen nach und nun zeigte sich´s, dass sie ein Hexe war. denn an ihren Händen und Füßen waren noch die Hufeisen befestigt.

(nach: Richard Kühnau, Schlesische Sagen, Bd. III, Berlin, 1913)

Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema Das Hexenross
Das "Oben naus ..."bezieht sich auf die Nachtfahrt der Frauen unter dem Einfluss der Hexensalbe.

Man stellte sich ja vor, dass sie zum Schornstein hinausfahren in das "nirgends" des Sabbats.

Der Hexenplan ist der Blocksberg oder Brocken oder einer der vielen anderen Berge mit kahlem ("plan") Gipfel, auf denen der Sabbat stattfinden soll.

Bezeichnung für Bild rechte Seite:

"Der verhexte Stallknecht" Kupfer von Hans Baldung Grien, 1544

Hexen-Forum.de - Homepage über die Geschichte der Hexen und Wicca im Mittelalter und in der Neuzeit.
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie

Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Von Hexen Zauberern und Magie
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Heidnische Gottheiten und Diana Kult
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Aradia die Tochter Dianas
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Coven
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Hexennamen



» Startseite «


Copyright © hexen-forum.de


Kostenloser Linktausch zum Thema Esoterik und spirituelles, jetzt mitmachen und Linkpartner werden. | Kostenloser Linktausch zum Thema Gothic und Mittelalter, jetzt mitmachen und Linkpartner werden. | Kostenloser Linktausch auf linktausch68.de, jetzt mitmachen und Linkpartner werden. | Mehr Pagerank, Homepage bekannt machen und mehr Besucher!

Google Pagerank Service, Link Exchange, free Seo Services, More Website Traffic and Seo Webmaster Tool!Pagerank Control Image

Counter