Göttin Diana - Hekate. Fruchtbarkeit, Göttin, Sex Göttin, Grosse Göttin.
   Startseite | Hexe im Mittelalter | Hexenverbrennung | Hexenbilder | Magie | Quellenhinweis | Kontakt-Impressum-Datenschutz   
Navigation
» Der Kult der Hexen
» Der Hexensabbat
» Das Hexenross
» Mondzeit und Frau
» Die Hexe als Ärztin
» Die Frau im Mittelalter
» Die Hexenverbrennung
» Der Hexenhammer
» Folter im Mittelalter
» Die Hexenverfolgung
» Satan und die Hexen
» Schwarze Messen
» Der Weg der Wicca
» Hexenwahn im 20. Jh
» Die Hexen sind los!
» Unser Kino Filmtipp 01

Newsletter


Partnerseiten

Linktausch Mittelalter
Spenden helfen!


Anzeigen


heimarbeit68.de


Linktausch
Kredit
Girokonto
Handy orten
Gebrauchtwagen
Handys
Jobs
Geld verdienen
MLM und Vertrieb
Immobilien
Abnehmen
Geldanlagen
» Link anmelden «Kontrollbild


 

Göttin Diana - Verkörperung von Fruchtbarkeit

Hexen-Forum.de - Infos zu dem Thema - Göttin Diana - Verkörperung von Fruchtbarkeit Göttin Diana-Verkörperung von Fruchtbarkeit

Diana, die angeblich von den Hexen angebetet wurde, war Teil eines Magna Mater (Große Mutter) - Kultes, der in der Antike die verschiedensten Gestalten annahm. Jede der abgebeteten Figuren war mehr oder weniger mit positiven und negativen, hellen und dunklen, lebensspendenden und vernichtenden Zügen ausgestattet.

Der Diana Kult

Der Diana - Kult vereinigte in sich die Anbetung und Verehrung weiblicher Fruchtbarkeit und die Anerkennung besonderer weiblicher Eigenschaften als Priesterinnen und Magierinnen.

Das Christentum deklarierte nicht ohne Grund gerade in Ephesus, dem Sitz der Diana/Artemis, auf dem Konzil zu Ephesus 431 Maria zur Mutter Gottes und der Menschen.

Sie übernahm von da an die Funktion der anzubetenden weiblichen Gottheit innerhalb der männlich gedachten Dreifaltigkeit. 

Dadurch war der Glaube an eine mütterlich, helfende Gestalt zwar ins Christentum integriert worden, weil das Volk ein Bedürfnis danach hatte, die Frau selbst erfuhr jedoch statt Verehrung Abwertung und Reduzierung. 

Maria hatte als reine jungfräuliche Mutter nur einen Teil der Diana übernommen, alle "negativen" Züge, wie Sexualität und Magie wurden ausgeklammert.

So ließe sich erklären, warum das Landvolk, das im Frühmittelalter nur an der Oberfläche christianisiert war, an seinem Glauben an Diana oder andere heidnische Gottheiten trotz der Sanktionen der Kirche festhielt.

Göttin Diana - Verkörperung von Fruchtbarkeit - Hekate
Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Heidnische Gottheiten - Diana/Demeter
Heidnische Gottheiten - Diana in der Gestalt Hekate
Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Heidnische Gottheiten - Diana/Kore-Persephone
Als Diana/Demeter war sie die Verkörperung der Fruchtbarkeit der Erde. Hüterin der Feldfrüchte, die sie jedoch auch imstande war zu vernichten, wie bei dem Raub ihrer Tochter Kore. Als Diana/Hekate war sie die Göttin der Nacht, des Schicksals und des Totenreiches, Hüterin des Dreiweges, Mondgöttin, Schutzherrin der Zauberinnen und Hexen. Ihr Haupttier ist der Hund. Als Kore/Persephone ist sie die jungfräuliche Göttin. Sie ist Teil des Fruchtbarkeitskultes und symbolisiert die Blüte.

 

Diana verkörperte Fruchtbarkeit, Lebensfreude , magische dunkle Mächte, all das, was Maria nicht sein oder haben durfte.

Als Diana von Ephesus war sie die große Lebensspenderin, Ernährerin der Menschen und der Tiere.

Da Diana in ihrer Gestalt als Hekate die Schutzgöttin der Zauberinnen war, wurde der Glaube an sie besonders verteufelt und ihre Anhängerinnen als Hexen in den religiösen Untergrund gedrängt.

 

Hexen-Forum.de - Homepage über die Geschichte der Hexen und Wicca im Mittelalter und in der Neuzeit.
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie

Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Von Hexen Zauberern und Magie
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Göttin Diana
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Hexerei, Aradia die Tochter Dianas
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Coven
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Hexennamen



» Startseite «


Copyright © hexen-forum.de

Mehr Pagerank, Homepage bekannt machen und mehr Besucher! | Google Pagerank Service, Link Exchange, free Seo Services, More Website Traffic and Seo Webmaster Tool!Pagerank Control Image

Counter