Liebeszauber, Magie Liebeszauber, Hexe Liebeszauber, Magie, Hexe Magie, Kräuterfrau, Hexensalbe
   Startseite | Hexe im Mittelalter | Hexenverbrennung | Hexenbilder | Magie | Quellenhinweis | Kontakt-Impressum-Datenschutz   
Navigation
» Der Kult der Hexen
» Der Hexensabbat
» Das Hexenross
» Mondzeit und Frau
» Die Hexe als Ärztin
» Die Frau im Mittelalter
» Die Hexenverbrennung
» Der Hexenhammer
» Folter im Mittelalter
» Die Hexenverfolgung
» Satan und die Hexen
» Schwarze Messen
» Der Weg der Wicca
» Hexenwahn im 20. Jh
» Die Hexen sind los!
» Unser Kino Filmtipp 01

Newsletter


Partnerseiten

Linktausch Mittelalter
Spenden helfen!


Anzeigen


heimarbeit68.de


Linktausch
Kredit
Girokonto
Handy orten
Gebrauchtwagen
Handys
Jobs
Geld verdienen
MLM und Vertrieb
Immobilien
Abnehmen
Geldanlagen
» Link anmelden «Kontrollbild


 

Liebeszauber und Kräutertrank

Hexen-Forum.de - Infos zu dem Thema - Liebeszauber und Kräutertrank Liebeszauber und Kräutertrank

Die Hexe - auf dem Zaun zweier Welten?

" Hagazussa", die auf dem Zaun reitet, so ist eine Wurzel für unser heutiges Wort Hexe. War sie vielleicht die Letzte, die noch den reinen Kontakt zur Natur hatte, in einer Zeit, in der die Zerstörung derselben schon begann? Kannte sie Geheimnisse, die Wissenschaftler nie erfahren würden? Und war sie deshalb von beiden (kirchlichen Theologen und aufgeklärten Wissenschaftlern) verbrannt und später entmündigt worden?

Die Hexe - eine Kräuterfrau?

Wissen war im ganzen Mittelalter ein Privileg der Theologen gewesen. Zur Zeit der Hexenverfolgungen machten ihnen zunehmend weltliche Wissenschaftler, die selbst noch zwischen Magie und Naturwissenschaft standen, den so lange behaupteten Anspruch streitig. 

Der Liebeszauber und Magie der Hexen - eine Gefahr für die Kirche?

Doch daneben gab es noch eine Gruppe, die Wissen besaß, das anscheinend gefährlich war: die Kräuterfrauen.

Erstens waren sie für die Kirche eine Gefahr, da sie z.B. Abtreibungsmittel kannten, allerlei Liebeszauber praktizierten und sich auch nicht so recht kontrollieren ließen. 

Zum anderen wurden sie auch von den neuen Wissenschaftlern als Rivalinnen angesehen, die ihre Theorien gefährdet sahen, wenn das Volk weiterhin auf Kräutertränke und Volksmedizin vertraute.

 nackte Hexen beim einsalben - Liebeszauber und Kräutertrank
Liebeszauber und Kräutertränke
Hexen beim Einsalben (Grien 1514).

Zwar kamen die Menschen zu den Weiblein, die am Waldesrande wohnten, wenn keine andere Möglichkeit mehr blieb. Versagte sie jedoch einmal oder das Ergebnis ihres Trankes war ein anderes als erwartet, so war man schnell mit dem Vorwurf "Hexe" zur Hand. Was folgte? Anklage, Vorwürfe, Folter, Geständnis, Widerruf, Folter, Folter, ... Scheiterhaufen.

Die Hexen - der Berufsstand der Hebammen?

Auch diese Gruppe von Frauen lebten in der ständigen Gefahr als Hexen verdächtigt zu werden. Ihre Ungezwungenheit und Natürlichkeit im Umgang mit Tabus wie Schwangerschaft und weiblicher Körperlichkeit, musste sie in den Geruch der Sünde bringen. Handelten sie nicht immer gegen die Bibel ("Unter Schmerzen sollst du deine Kinder gebären..."), wenn sie den Gebärenden schmerzstillende Mittel gaben?

Auch der Hexenhammer wusste um die Gefahr, die von den Hebammen ausging: da sie die ersten sind, die ein Kind nach der Geburt sehen, könnten sie es sofort dem Teufel weihen und so die Schar der Hexen auf der Welt ständig vergrößern. Außerdem wurde der Hebamme unterstellt, dass sie auch das "Kinderfleisch" besorgte, das ihre Mit-Hexen für die Zubereitung der Hexensalbe brauchten. So viele Erklärungsansätze, so viele "richtige Antworten" auf die Frage nach der Hexenverfolgung.

Hexen-Forum.de - Homepage über die Geschichte der Hexen und Wicca im Mittelalter und in der Neuzeit.
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie

Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Die Hexenverbrennung
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Folter im Namen des Herrn
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Die Bibel Luthers
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Der Zufall und die Hexen
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Die Hexe, Sinnbild für Sexualität?
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Liebeszauber und Kräutertrank
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Wie viele Frauen wurden verbrannt?
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Vom Ketzer zum Hexenprozess



» Startseite «


Copyright © hexen-forum.de

Mehr Pagerank, Homepage bekannt machen und mehr Besucher! | Google Pagerank Service, Link Exchange, free Seo Services, More Website Traffic and Seo Webmaster Tool!Pagerank Control Image

Counter