Hexenverfolgung Mittelalter, Gegner Hexenverfolgung, Hexenverfolgung Bilder, Hexenverfolgung heute.
   Startseite | Hexe im Mittelalter | Hexenverbrennung | Hexenbilder | Magie | Quellenhinweis | Kontakt-Impressum-Datenschutz   
Navigation
» Der Kult der Hexen
» Der Hexensabbat
» Das Hexenross
» Mondzeit und Frau
» Die Hexe als Ärztin
» Die Frau im Mittelalter
» Die Hexenverbrennung
» Der Hexenhammer
» Folter im Mittelalter
» Die Hexenverfolgung
» Satan und die Hexen
» Schwarze Messen
» Der Weg der Wicca
» Hexenwahn im 20. Jh
» Die Hexen sind los!
» Unser Kino Filmtipp 01

Newsletter


Partnerseiten

Linktausch Mittelalter
Spenden helfen!


Anzeigen


heimarbeit68.de


Linktausch
Kredit
Girokonto
Handy orten
Gebrauchtwagen
Handys
Jobs
Geld verdienen
MLM und Vertrieb
Immobilien
Abnehmen
Geldanlagen
» Link anmelden «Kontrollbild


 

Hexenverfolgung - Verfolgung von Frauen

Hexen-Forum.de - Infos zu dem Thema - Hexenvorwürfe & Verfolgung Hexenverfolgung im Mittelalter

Frauen wurden verfolgt und gefoltert

Neben Juden waren es im Mittelalter Frauen, die man aus irrationalen Gründen verfolgte, folterte, als Hexen verbrannte Seit dem Antritt der Herrschaft des Christentums war ihr Bild in zwei Pole geteilt.

Als "reine Jungfrau" wurde sie angebetet, als "lüsternes Weib" wurde sie begehrt, aber auch verachtet.

Die Leibfeindlichkeit, die schließlich in der Ausrottung der Hexen gipfelte, zeigt sich in den Worten des heiligen Odo (876-942)

"Wenn die Menschen das, was unter der Haut steckt, sehen könnten ...

würde es nur Erbrechen verursachen, Weiber anzuschauen ...

Da wir nicht einmal mit den äußersten Fingerspitzen Schleim und Kot

anrühren mögen, warum begehren wir so eifrig, das Schmutzgefäß

selbst zu umfassen."

Da Frauen aufgrund ihrer körperlichen Funktionen mit "Natur" schlechthin identifiziert wurden, waren sie von der strengen Moral des aufkommenden Bürgertums besonders betroffen. 

Ihr Anderssein wurde nun ins Gegenteil verkehrt und als Dogma festgesetzt, so dass ihr nur noch das zugestanden wurde, was mit ihrer Natur übereinstimmte.

Vier Hexen von Albrecht Dürer

Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen Verfolgung im Mittelalter - Frauen wurden verfolgt und gefoltert
Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen Verfolgung im Mittelalter - Frauen wurden verfolgt und gefoltert

Mutter und Ehefrau musste sie sein, weil sie von Natur aus so lieb, häuslich, hegend, pflegend sei.

Bild links: Die Alba Madonna von Raffael

Ihre Sexualität war nur noch der Fortpflanzung dienlich, sie war das Gefäß in das der Mann seinen Samen legte.

Sinnliche Freuden waren ein Privileg des Adels, den Bürger hinderten sie nur am Erwerb von Wohlstand aus eigener Kraft. 

Die "Heimchen und Herd-Ideologie", die bis heute erhalten blieb und im Nationalsozialismus besonders dienlich war, hält Frauen durch Berufsbeschränkungen und Minderqualifizierung aus dem öffentlichen Leben fern.

Fiel eine Frau jedoch aus dem Rahmen und akzeptierte ihre naturgegebene Rolle nicht, wurde sie als "Emanze", "Suffragette" oder "Hexe".. dem Spott und der Diffamierung ausgesetzt.

 Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen Verfolgung im Mittelalter - Frauen wurden verfolgt und gefoltert
Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen Verfolgung im Mittelalter - Frauen wurden verfolgt und gefoltert
 
Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen Verfolgung im Mittelalter - Frauen wurden verfolgt und gefoltert
Die Weiberherrschaft 16. Jh.
Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen Verfolgung im Mittelalter - Frauen wurden verfolgt und gefoltert
"Hexe"
Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  HHexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen Verfolgung im Mittelalter - Frauen wurden verfolgt und gefoltert
"Suffragette"
Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen Verfolgung im Mittelalter - Frauen wurden verfolgt und gefoltert
"Emanze"

Die Hexen Verfolgung in heutiger Zeit

Mit den ersten Versuchen von Frauen, sich zu wehren, wurde gegen sie Gewalt angewendet, die sich nicht nur gegen die aktiven Frauenrechtlerinnen, sondern gegen alle Frauen als potentielle Gegnerinnen  richtete.

Das "finstere" Mittelalter kannte brutale Foltermethoden und Hinrichtung auf dem Scheiterhaufen. Doch das Beispiel "Chile" zeigt, dass heute noch sexistische Folter gezielt bei Frauen angewendet wird.

Die Frauen, die sich heute in Walpurgisnächten mit den hexen identifizieren, zeigen offen ihre Ablehnung der Jahrhundertalten männlichen Gewalt.

Sie werden deshalb auch durch Polizeigewalt brutal bekämpft und in Bildzeitungsworten "aggressive Hexen" genannt.

Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen Verfolgung im Mittelalter - Frauen wurden verfolgt und gefoltert
Suffragetten kämpften um das Frauenwahlrecht
Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen Verfolgung im Mittelalter - Frauen wurden verfolgt und gefoltert
Die Reaktion auf ihren Hungerstreik: Zwangsernährung
Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen Verfolgung im Mittelalter - Frauen wurden verfolgt und gefoltert

Walpurgisnacht 1978 in Hamburg

Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema: Hexen-Forum.de - Informationen zum Thema:  Hexen Verfolgung im Mittelalter - Frauen wurden verfolgt und gefoltert

 

Hexen-Forum.de - Homepage über die Geschichte der Hexen und Wicca im Mittelalter und in der Neuzeit.
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie

Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Hexenverfolgung von Juden
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Hexenverfolgung von Frauen
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Hexenverfolgung von Geisteskranken
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Hexenverfolgung von Sympathisanten



» Startseite «


Copyright © hexen-forum.de

Mehr Pagerank, Homepage bekannt machen und mehr Besucher! | Google Pagerank Service, Link Exchange, free Seo Services, More Website Traffic and Seo Webmaster Tool!Pagerank Control Image

Counter