Der Coven und der Hexencoven - Hexenzirkel, Hexenkreis, Hohepriesterin.
   Startseite | Hexe im Mittelalter | Hexenverbrennung | Hexenbilder | Magie | Quellenhinweis | Kontakt-Impressum-Datenschutz   
Navigation
» Der Kult der Hexen
» Der Hexensabbat
» Das Hexenross
» Mondzeit und Frau
» Die Hexe als Ärztin
» Die Frau im Mittelalter
» Die Hexenverbrennung
» Der Hexenhammer
» Folter im Mittelalter
» Die Hexenverfolgung
» Satan und die Hexen
» Schwarze Messen
» Der Weg der Wicca
» Hexenwahn im 20. Jh
» Die Hexen sind los!
» Unser Kino Filmtipp 01

Newsletter


Partnerseiten

Linktausch Mittelalter
Spenden helfen!


Anzeigen


heimarbeit68.de


Linktausch
Kredit
Girokonto
Handy orten
Gebrauchtwagen
Handys
Jobs
Geld verdienen
MLM und Vertrieb
Immobilien
Abnehmen
Geldanlagen
» Link anmelden «Kontrollbild


 

Coven

Hexen-Forum.de - Infos zu dem Thema - Coven Der Coven - der Hexencoven

Coven oder auch Hexencoven sind meistens eine Vereinigung von 12 bzw. 13 Hexen oder Hexern.

Das Wort tauchte vermutlich zum ersten Mal im Jahre 1662 bei der Vernehmung der schottischen Hexe Isobel Gowdie auf, die behauptete, dass ein Coven aus 13 Hexen bestünde und jede ihren eigenen Unterteufel habe.

Der Hexenkreis

Nach Murray setzte sich ein Coven nur aus 12 Mitgliedern zusammen, die unter der Leitung des Teufels oder eines als Teufel verkleideten Leiters standen.

Diese o.g. Ansicht ist aber nicht absolut verbindlich bzw. gilt sie vermutlich nur als Denkansatz, da individuelle Coven in ihrer Struktur und dem Charakter absolut unterschiedlich und eigenständig sein können bzw. sind. 

Wikipedia schreibt zum Begriff Coven:

Covens- Die traditionellen Wicca-Anhänger schließen sich üblicherweise einem Coven (englisch für Hexenzirkel) an, einem Arbeits- und Anbetungskreis.

Keine zwei Coven gleichen sich in ihren Glaubensansichten und selbst die beschriebene Grundstruktur ist nicht bei allen gleich. 

Die Stilrichtungen reichen von ägyptisch über keltisch bis hin zu indianisch oder synkretistischen Mischungen.

Allerdings bemühen sich die meisten um eine Verbindung zu vorchristlichen Religionen.

Hexenforum.de - Informationen zum Thema:  Infos zu dem Thema - Von Hexen & Zauberern - Hexencoven

Wie entsteht ein Hexenkreis?

Ein Coven besteht idealerweise aus fünf bis 13 Leuten, die möglichst in Arbeitspaare aus Frau und Mann gegliedert sind. Ein Coven hat in der Wicca-Tradition eine Hohepriesterin und einen Hohepriester (mindestens zweitgradig, besser drittgradig initiiert) als Leiter sowie eine Maiden "Jungfrau". Letztere muss nicht tatsächlich Jungfrau sein, allerdings muss sie weiblich sein. Allen dreien fallen in den meisten Ritualen bestimmte Aufgaben zu. Der Coven trifft sich an den Feiertagen (Sabbat), aber auch außerhalb regelmäßig und zu aktuellen Anlässen (Esbat).

Falls ein Coven zu groß wird, gründet ein Arbeitspaar (mindestens Zweitgrad, besser Drittgradig), mit beliebig vielen mitgenommenen Mitgliedern, einen neuen Kreis, traditionell mindestens 6 Meilen (ca. 8 km) vom Muttercoven entfernt. Die Entfernung soll dem Entstehen einer organisierten Religion vorbeugen, wie es zum Beispiel die Katholische Kirche ist.

Inzwischen gibt es nicht nur die traditionellen Wiccas, sondern auch "Solitaries" oder Freifliegende. Unter freifliegendem Wicca werden Wiccas, die keiner traditionellen Wiccalinie angehören, oder Wiccas, die keinem Coven angehören, verstanden. Es ist auch möglich, freifliegender Wicca mit Covenanschluss zu sein, das heißt man besucht Versammlungen, praktiziert den Kult selbst aber nur im Privaten.

Als allgemeiner Leitsatz gilt jedoch für alle: "Mache was du willst, aber füge dabei niemandem Schaden zu!"

---
(Quelle: Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wicca (http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hauptseite&action=history) verfügbar.http://de.wikipedia.org)

Hexen-Forum.de - Homepage über die Geschichte der Hexen und Wicca im Mittelalter und in der Neuzeit.
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie

Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Von Hexen Zauberern und Magie
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Göttin Diana
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Zauberei, Aradia die Tochter Dianas
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Coven
Übersicht zu Hexen - Wicca & Magie Hexennamen



» Startseite «


Copyright © hexen-forum.de

Mehr Pagerank, Homepage bekannt machen und mehr Besucher! | Google Pagerank Service, Link Exchange, free Seo Services, More Website Traffic and Seo Webmaster Tool!Pagerank Control Image

Counter